Einige kleine Regeln für Dungeonmaster
Verfasst: 31. Juli 2020 09:56
Damit das Projekt Tyrol and Dragons funktioniert gibt es für alle Spielleiter und Spielleiter
einige Rahmenbedingungen damit alle am gleichen Strang ziehen können.
Jeder Spielstil ist anders und dies ist auch gut so!
Ob ein Dungeonmaster offen oder verdeckt würfelt, Figuren verwendet oder nur die
Fantasie, viele Kämpfe macht oder nur Rollenspielt, alles ist in Ordnung. Wichtig ist, dass
sich alle wohlfühlen und Spaß haben!
Gespielt wird in der Welt von Toril - die offizielle Welt von Dungeons&Dragons - wo auch Faerûn dazu gehört.
Aber keine Sorge, ihr müsst euch nicht in der Welt auskennen, um mitspielen zu können. Dies dient nur, um sich eventuell besser orientieren und ab und an etwas von der Geschichte und dem Hintergrund aufgreifen zu können.
Also macht euch die Welt zu eigen!
Hier ein Link zum D&D Wiki für Toril.
One-Shots
Prinzipiell basiert das System von Tyrol and Dragons auf One-Shots, bedeutet, kleine
abgeschlossene Abenteuer die nicht länger als eine Session dauern. Dies ist oftmals
herausfordernd, weil die Spielzeit knapp bemessen ist. Es ist also kein Problem über Reisen
oder ähnliches rasch drüber zu gehen.
Keep it Simple
Die Abenteurer und Abenteurerinnen spielen alle gemeinsam in der Welt von Toril (Faerûn).
Wo auch immer in der Welt dein Abenteuer stattfindet, deine Spieler und Spielerinnen
kommen dort an.
Wichtig ist, dass du dabei die Geschehnisse deiner Geschichte weitestgehend auf deinen
One-Shot eingegrenzt. Bedeutet soviel, dass keine apokalyptischen Szenarien und
dergleichen, gespielt werden sollen die dauerhaft andere Spiel-Sessions beeinflussen
würden. So kann der Spaß für alle erhalten bleiben. Ansonsten ist der Fantasie keine
Grenzen gesetzt!
Der eigene Charakter
Es ist sicherlich verlockend als Dungeonmaster auch seinen eigenen Charakter mit zu
ziehen und so für jede Session auch noch Level dafür zu bekommen. Das ist zwar clever,
aber bei Tyrol and Dragons nicht erlaubt. Man kann nur eine Seite am Spieltisch
übernehmen Spieler/Spielerin oder Dungeonmaster.
Wichtig ist auch, dass ihr nicht Gegenstände, Rezepte und anderes ausgibt, die ihr dann über
Umwege euch wieder selber zuspielt! Das ist Verboten und wird streng geahndet.
Tod eines SpielerInnen Charakters
Ein Charakter darf nicht von den MitspielerInnen in der Gruppe in der er verstorben ist ausgeraubt werden, egal ob der Charakter wiederbelebt wird oder nicht. Diese Bedingung ist wichtig damit es im TnD-System nicht zu Schwierigkeiten kommt.
Gold, Schätze, Magische Gegenstände
Jedes richtige Abenteuer braucht Loot! Jeder freut sich über ein magisches Artefakt, neue
Schriftrollen oder andere nützliche Dinge die man ins nächste Abenteuer mitnehmen kann!
Als Dungeonmaster kannst du auf die folgenden Tabelle zurückgreifen um dein Abenteuer
mit Gold auszustatten. Der Wert an Goldstücke die ein Abenteuer abwerfen darf, errechnet
sich aus dem Stufen (Level) Durchschnitt (aufgerundet auf die nächste Zahl) der Gruppe. Die Tabelle ist einmal pro SpielerIn gerechnet und einmal auf eine Gruppengröße von 5 Spielern geeicht.
Zur Tabelle ist wichtig zusagen, dass diese Goldwerte die MAXIMALE Goldmenge darstellt und es muss auf keinen Fall alles ausgegeben werden!
Mit dem Goldwert kannst du quasi einkaufen gehen. Nimm dir das Spielerhandbuch zur
Hand und bestücke deinen Dungeon nach belieben. Diese Dinge könnten Belohnungen,
Waffen, Werkzeuge, Rubine, Münzen, Statuen, Schriftrollen, Tränke oder magische
Gegenstände sein! Bedenke es ist auch nicht unüblich, dass Gegenstände von Gegnern
während dem Kampf kaputt gehen und nach dem Kampf für die Gruppe nicht unbedingt zur
Verfügung stehen müssen.
Wichtig
Bitte verwendet keine Gegenstände mit mechanischen Nutzen die ihr euch selber ausgedacht habt. Sowas wäre dann schwierig für andere SpielleiterInnen nachzulesen. Darum haltet euch für TnD bitte an die Gegenstände die in den Büchern zu finden sind.
Ausnahme dabei sind Gegenstände die das Abenteuer nicht verlassen, wie "Kaffee der Heilung" der einfach schlecht wird nach dem Abenteuer oder Quest-Gegenstände. Dies soll Verwirrung vorbeugen und ein gleiches Level für alle schaffen.
MAGISCHE GEGENSTÄNDE!
Jedes Abenteuer braucht doch irgendwie coole
magische Gegenstände! Du kannst dein Abenteuer genau so mit ihnen bestücken. Nimm
dazu folgendes Dokument zur Hand:
Restriktionslösung:
Die TnD-Preisliste löst auch einige Restriktionen auf Items. Das beinhaltet hauptsächlich Waffen die einen spezifischen Tag haben. Zur Hilfe wie das funktioniert haben wir die Tags in den magischen Waffen neu definiert.
Any Sword -> Any Melee Weapon (except thrown)
Mace -> Any Melee Weapon (except thrown)
Longbow -> Any Ranged Weapon (except thrown)
Any Sword that deals slashing Damage -> Any Slashing Weapon (except thrown)
Waffen mit den Thrown Tag kann nur auf Waffen mit dem Thrown Tag übertragen werden.
Waffen mit den Ammunition Tag kann nur auf Waffen mit dem Ammunition Tag übertragen werden.
Auch wenn nicht alle Tags hier aufgelistet sind die im Dungeonmasters Guide vorkommen, sind sie analog zu diesen zu verwenden.
Dazu zwei Beispiele:
- Zuvor war das Item “Flame Tongue” auf Schwerter begrenzt. Jetzt könnte man sich jede Melee Weapon damit verzaubern, wie einen Warhammer oder eine Greataxe, jedoch nicht auf einen Dagger, Javelin oder Handaxe da diese den “Thrown” Tag haben.
- Zuvor konnte beim “Dagger of Venom” nur ein Dolch verwendet werden. Jetzt kann diese Verzauberung auf jeder Waffe liegen welche den Thrown Tag besitzt, wie ein Trident, Spear oder Light Hammer.
Wenn es hier zu Fragen kommt, meldet euch einfach bei einem Moderator.
Wenn SpielerInnen für ihre Charaktere gerne Items kaufen (ausgenommen Consumables) möchte die nicht gerade in eurem Abenteuer vorkommt sind diese um 15% teurer zu verkaufen als in der TnD-Preisliste steht.
einige Rahmenbedingungen damit alle am gleichen Strang ziehen können.
Jeder Spielstil ist anders und dies ist auch gut so!
Ob ein Dungeonmaster offen oder verdeckt würfelt, Figuren verwendet oder nur die
Fantasie, viele Kämpfe macht oder nur Rollenspielt, alles ist in Ordnung. Wichtig ist, dass
sich alle wohlfühlen und Spaß haben!
Gespielt wird in der Welt von Toril - die offizielle Welt von Dungeons&Dragons - wo auch Faerûn dazu gehört.
Aber keine Sorge, ihr müsst euch nicht in der Welt auskennen, um mitspielen zu können. Dies dient nur, um sich eventuell besser orientieren und ab und an etwas von der Geschichte und dem Hintergrund aufgreifen zu können.
Also macht euch die Welt zu eigen!
Hier ein Link zum D&D Wiki für Toril.
One-Shots
Prinzipiell basiert das System von Tyrol and Dragons auf One-Shots, bedeutet, kleine
abgeschlossene Abenteuer die nicht länger als eine Session dauern. Dies ist oftmals
herausfordernd, weil die Spielzeit knapp bemessen ist. Es ist also kein Problem über Reisen
oder ähnliches rasch drüber zu gehen.
Keep it Simple
Die Abenteurer und Abenteurerinnen spielen alle gemeinsam in der Welt von Toril (Faerûn).
Wo auch immer in der Welt dein Abenteuer stattfindet, deine Spieler und Spielerinnen
kommen dort an.
Wichtig ist, dass du dabei die Geschehnisse deiner Geschichte weitestgehend auf deinen
One-Shot eingegrenzt. Bedeutet soviel, dass keine apokalyptischen Szenarien und
dergleichen, gespielt werden sollen die dauerhaft andere Spiel-Sessions beeinflussen
würden. So kann der Spaß für alle erhalten bleiben. Ansonsten ist der Fantasie keine
Grenzen gesetzt!
Der eigene Charakter
Es ist sicherlich verlockend als Dungeonmaster auch seinen eigenen Charakter mit zu
ziehen und so für jede Session auch noch Level dafür zu bekommen. Das ist zwar clever,
aber bei Tyrol and Dragons nicht erlaubt. Man kann nur eine Seite am Spieltisch
übernehmen Spieler/Spielerin oder Dungeonmaster.
Wichtig ist auch, dass ihr nicht Gegenstände, Rezepte und anderes ausgibt, die ihr dann über
Umwege euch wieder selber zuspielt! Das ist Verboten und wird streng geahndet.
Tod eines SpielerInnen Charakters
Ein Charakter darf nicht von den MitspielerInnen in der Gruppe in der er verstorben ist ausgeraubt werden, egal ob der Charakter wiederbelebt wird oder nicht. Diese Bedingung ist wichtig damit es im TnD-System nicht zu Schwierigkeiten kommt.
Gold, Schätze, Magische Gegenstände
Jedes richtige Abenteuer braucht Loot! Jeder freut sich über ein magisches Artefakt, neue
Schriftrollen oder andere nützliche Dinge die man ins nächste Abenteuer mitnehmen kann!
Als Dungeonmaster kannst du auf die folgenden Tabelle zurückgreifen um dein Abenteuer
mit Gold auszustatten. Der Wert an Goldstücke die ein Abenteuer abwerfen darf, errechnet
sich aus dem Stufen (Level) Durchschnitt (aufgerundet auf die nächste Zahl) der Gruppe. Die Tabelle ist einmal pro SpielerIn gerechnet und einmal auf eine Gruppengröße von 5 Spielern geeicht.
Zur Tabelle ist wichtig zusagen, dass diese Goldwerte die MAXIMALE Goldmenge darstellt und es muss auf keinen Fall alles ausgegeben werden!
Mit dem Goldwert kannst du quasi einkaufen gehen. Nimm dir das Spielerhandbuch zur
Hand und bestücke deinen Dungeon nach belieben. Diese Dinge könnten Belohnungen,
Waffen, Werkzeuge, Rubine, Münzen, Statuen, Schriftrollen, Tränke oder magische
Gegenstände sein! Bedenke es ist auch nicht unüblich, dass Gegenstände von Gegnern
während dem Kampf kaputt gehen und nach dem Kampf für die Gruppe nicht unbedingt zur
Verfügung stehen müssen.
Wichtig
Bitte verwendet keine Gegenstände mit mechanischen Nutzen die ihr euch selber ausgedacht habt. Sowas wäre dann schwierig für andere SpielleiterInnen nachzulesen. Darum haltet euch für TnD bitte an die Gegenstände die in den Büchern zu finden sind.
Ausnahme dabei sind Gegenstände die das Abenteuer nicht verlassen, wie "Kaffee der Heilung" der einfach schlecht wird nach dem Abenteuer oder Quest-Gegenstände. Dies soll Verwirrung vorbeugen und ein gleiches Level für alle schaffen.
MAGISCHE GEGENSTÄNDE!
Jedes Abenteuer braucht doch irgendwie coole
magische Gegenstände! Du kannst dein Abenteuer genau so mit ihnen bestücken. Nimm
dazu folgendes Dokument zur Hand:
Restriktionslösung:
Die TnD-Preisliste löst auch einige Restriktionen auf Items. Das beinhaltet hauptsächlich Waffen die einen spezifischen Tag haben. Zur Hilfe wie das funktioniert haben wir die Tags in den magischen Waffen neu definiert.
Any Sword -> Any Melee Weapon (except thrown)
Mace -> Any Melee Weapon (except thrown)
Longbow -> Any Ranged Weapon (except thrown)
Any Sword that deals slashing Damage -> Any Slashing Weapon (except thrown)
Waffen mit den Thrown Tag kann nur auf Waffen mit dem Thrown Tag übertragen werden.
Waffen mit den Ammunition Tag kann nur auf Waffen mit dem Ammunition Tag übertragen werden.
Auch wenn nicht alle Tags hier aufgelistet sind die im Dungeonmasters Guide vorkommen, sind sie analog zu diesen zu verwenden.
Dazu zwei Beispiele:
- Zuvor war das Item “Flame Tongue” auf Schwerter begrenzt. Jetzt könnte man sich jede Melee Weapon damit verzaubern, wie einen Warhammer oder eine Greataxe, jedoch nicht auf einen Dagger, Javelin oder Handaxe da diese den “Thrown” Tag haben.
- Zuvor konnte beim “Dagger of Venom” nur ein Dolch verwendet werden. Jetzt kann diese Verzauberung auf jeder Waffe liegen welche den Thrown Tag besitzt, wie ein Trident, Spear oder Light Hammer.
Wenn es hier zu Fragen kommt, meldet euch einfach bei einem Moderator.
Wenn SpielerInnen für ihre Charaktere gerne Items kaufen (ausgenommen Consumables) möchte die nicht gerade in eurem Abenteuer vorkommt sind diese um 15% teurer zu verkaufen als in der TnD-Preisliste steht.