Ich versuch mal das aufzudröseln:Gorash hat geschrieben: ↑21. März 2020 12:08Danke für die AntwortFantaHasi hat geschrieben: ↑21. März 2020 11:01Hallo Gorash! Danke für deine Frage!Gorash hat geschrieben: ↑21. März 2020 07:00Hallo, mir stellt sich gerade eine Frage wegen der Gambling Downtime. Dort ist beschrieben die Checks wären Deception, Insight und Intimidation, könnten allerdings auch durch einen Check mit passender Ausrüstung ersetzt werden sofern die Figur sich mit einem passenden Spiel auskennt. Verstehe ich es
also richtig dass es daher anstelle der 3 Skill Checks dann einfach 2 Charisma Checks und ein Weisheit Check wären, jeweils mit dem Proficiency Bonus?
Das ist ganz einfach zu erklären. XGtE S. 78 (eng.) wird erklärt wie ein Tool sich auswirkt. In diesem Fall bekommt man Vorteil (advantage) auf den Wurf wenn man im Skill und mit dem Gaming Set Proficiency hat.
Es bleiben 3 Skill checks von verschiedenener Art, jedoch wird auf S.81 (XGtE eng.) Gaming set noch weiter deviniert. Und es kommen die Skills History, Sleigth of Hand und Insight dazu die verwendet werden können.
Dhs. Gaming Set Prof gibt Advantage auf den Skill-Wurf der ebenfalls mit einer Proficiency ausgestattet ist und es gibt mehr Möglichkeiten an Skills die verwendet werden können.
Ich hoffe ich konnte Klarheit schaffen. LG
Also würde jetzt z.B. ein Gambling Downtime Check folgendermaßen ablaufen -
DM würfelt 3 mal 2d10+5 um die Schwierigkeit festzulegen und der Spieler würde drei Mal mit Advantage die Checks für Deception, Insight und Intimidation machen, wenn seine Figur mit z.B. Würfelspielen vertraut wäre?
Ohne Gaming Set:
DC 5+2d10 pro Check, 3 Checks gesamt auf Wisdom (Insight), Charisma (Deception) und Charisma (Intimidation). Hast jetzt also keine Prof. auf zB. Deception, sieht das dann so aus (Beispiel):
Insight Check, Charisma Check, Intimidation Check.
Mit Gaming Set:
DC 5+2d10 pro Check, 3 Checks gesamt, Auswahl (!) zwischen folgenden: Wisdom (Insight), Charisma (Deception), Charisma (Intimidation), Intelligence (History) und Dexterity (Sleight of Hands). Mit dem Set kannst dir einen (oder mehr, bin grad unsicher ob der Formulierung im Regelwerk auf engl.) Check/s austauschen. Soll heißen wenn du jetzt bsp. in Intimidation nicht prof. bist, nimmst halt History dafür (oder Sleight of Hands). Solltest wiederum nirgends prof. sein, kannst auch quasi nen Charisma Check durchn Intelligence oder Dexterity ersetzten.
Mit Gaming Set Proficiency:
wie oben, nur dass dann eben noch Advantage auf die Checks dazukommt, auf die doppel prof. bist.
Beispiel wie folgt (Gaming Set mit Prof.):
Skills Insight, Deception, Dexterity - Insight wird mit Advantage gewürfelt, Deception Check wie üblich (Charisma + Prof) und Dexterity normal (weil da zb der Modificator höher is als bei Charisma). Man schaut eben, dass man soviele Kombinationen aus prof. im Skill und prof. im Gaming Set zusammenbekommt.
Soll heißen: Wenn im Gaming Set prof. bist, dann schaust zu dass die Auswahl an Checks (Insight, Intimidation, Deception, History, Sleight of Hands) sich so zusammenstellen lässt, dass jedesmal prof. prof. bist, dann hast die Advantage.
Was halt nicht geht is, dass es 3x derselbe Check is